Rundwanderweg Burg zu Heimberg

Die Burgstelle kann vom Bahnhof Heimberg aus mittels einer Rundwanderung entdeckt werden. Die Wanderung dauert ca. 1 Stunde 45 Minuten, die Wanderkarte dazu kann hier heruntergeladen werden. Die Wanderung enthält einige steile Stellen, gutes Schuhwerk ist empfehlenswert. Der Weg ist nur bis zur Burgstelle mit Kinderwagen begehbar.

Der Weg beginnt beim Bahnhof Heimberg. Nachdem man die Bernstrasse überquert hat, folgt man ihr ca. 50 Meter. Danach biegt man rechts in die Dornhaldestrasse ab. Nach ein paar wenigen Meter biegt man wieder rechts in den, zu Beginn steil aufsteigenden, Forstweg ein. Diesem folgt man nun bis zur Burg-Fundstelle im Heimberger Buechwald. Ungefähr in der Mitte dieses Abschnitts macht der Weg eine scharfe Rechtskurve, bevor er stetig, bis zur Burg-Fundstelle, ansteigt.  

Bei der Burg-Fundstelle angelangt, kann man auf der Sitzbank eine kleine Verschnaufpause einlegen und sich dazu mit den interessanten Informationen zur Burg und der damaligen Zeit auseinandersetzen.

Danach führt der Weg entlang der Wanderwegmarkierungen über Treppen links hoch zur Heimbergfluh. Von dort aus eröffnet sich ein toller Ausblick über Heimberg und das Aaretal. Auch hier gibt es Sitzbänke und wer auch einmal einen Blick zurück wirft, kann sogar Eiger, Mönch und Jungfrau erblicken. 

Der Abstieg führt entlang des Wanderweges durch den Buechwald, nach ca. 35 Minuten trifft man wieder auf den Forstweg. Von dort aus gelangt man über den vom Aufstieg bekannten Weg wieder zurück zum Bahnhof Heimberg.

Länge:5.4  km
Aufstieg:260 m
Abstieg:260 m
Höchster Punkt:791 m.ü.M
Dauer:ca. 1 h 45 min